Werner Uetrecht und Ole Hohnholz bilden Team beim 1.NATC-Lauf 2023
 
Diepholz/Stemwede – Die diesjährige AMC-JHV hatte im Nachhinein etwas mehr zu bieten als Berichte und nackte Zahlen. In den anschließenden Benzingesprächen kamen sich 50-Jahre AMC Jubilar Werner Uetrecht aus Stemwede und der Wagenfelder AMC-Neuling Ole Hohnholz sowie Vater Frank Hohnholz – der seinen Opel Kadett C in der Youngtimer Trophy bewegt - sportlich näher. Nach einer kurzen Kennenlernphase war man sich einig und es hieß: „Wir machen was zusammen“.
 
Schnell wurde ein Termin gefunden, es sollte das ADAC Weser – Ems Racing Weekend am 11.-12.03.2023 mit einem vorherigen Testtag in der Motorsport Arena Oschersleben sein. Ein recht früher Termin aber eine gute Gelegenheit, um den Rennboliden Uetrecht’s aus dem Winterschlaf zu holen. Der BMW M3 sollte es sein.
In Oschersleben angekommen war es noch eher winterlich und der Kurs gar weiß überzogen. Der Test-Freitag konnte aber ohne Behinderungen unter die Räder genommen werden, doch zu den Rennen am Samstag war am Vormittag erstmal warten angesagt. Am Nachmittag war der Schnee endlich getaut und es konnte die Teilnehmer in die Vollen gehen. Werner und Ole traten beim Endurance Race 1 an. Das freie Training brachte die beiden auf Rang 8. Im folgenden Qualifying sollte Ole sogar auf Platz 5 und als schnellster seiner Klasse das Ziel sehen. Im abschließenden Race, um 17:00 Uhr an gewunken, beendete das Neu Team nach 27 Runden auf Rang 7 und mit Platz 2 in der Klasse zu Ende. Ein erfolgreicher Einstand der beiden AMCler.
Am Sonntag war es dann für unsere zwei AMC-Mitglieder ein zweites Mal so weit, nachdem Werner Uetrecht das freie Training im NATC-Sprint 3 noch ausgelassen hatte, griff Ole Hohnholz zum Qualifying des Sprint 3 ins Lenkrad ihres BMW M3 E30. Und setzte sein Arbeitsgerät nach 11 Runden auf dem 3667m langen Rundkurs auf den neunten Gesamtrang von 19 Teilnehmern.
Ole war zufrieden mit seinem BMW-Einstand. Beim anschließenden ersten Sprint Rennen des Tages sollte Hohnholz mit ebenfalls 10 gefahrenen Runden auf dem 9. Gesamtplatz sowie mit seinem ersten Klassensieg die Zielflagge sehen.
Im zweiten Sprint des Tages war Werner Uetrecht der Fahrer ihres M3 E30. Im Qualifying belegt Werner Platz 8 im 19er Feld. Im Rennen selbst sollten sich die Wetterverhältnisse ändern und es regnete. Bei seiner Zieldurchfahrt wurde er am Ende mit Rundenrückstand auf Rang 9 geführt. In seiner Klasse wurde er Zweiter.
Am Ende des ersten gemeinsamen Wochenendes sah man zwei zufriedene Gesichter und mal schauen wo die Beiden dieses Jahr noch gemeinsam antreten. Da der AMC Diepholz wieder das diesjährige Finale der NATC-Serie ausrichten darf, freuen wir uns schon auf die Zwei.
📸© -Racephotography by Denis P