Motorschaden macht Oldewage strich durch die Rechnung

 

Das letzte Wochenende lief leider nicht ganz nach Zufriedenheit für das Team um den Fahrer des AMC Diepholz e.V. (im ADAC Weser-Ems e.V.). Es war der Vorletzte von den insgesamt sieben Läufen zum Norddeutschen ADAC Kart-Cup in Embsen bei Lüneburg.


Zunächst musste Leon Oldewage nach dem Zeittraining eine defekte Membrane an seinem IAME X30 Motor feststellen. Und im ersten Wertungslauf musste er sein Kart dann nach vier Runden ganz abstellen - ein Motorschaden machte ihm hier einen Strich durch die Rechnung.
Das Kart bekam man zum zweiten Lauf wieder an den Start, allerdings ging es von ganz hinten ins Rennen. Durch die Klassenzusammenlegung musste Leon sich dann erstmal an einigen Rotax-Fahrern vorbei kämpfen, ging aber schließlich noch als sechster über die Ziellinie.
Im dritten und letzten Wertungslauf drehte Leon dann nochmal kräftig auf. Zwei seiner Konkurrenten lieferten sich ein hartes Rennen, wovon er dann profitieren konnte und ganz stark auf Rang zwei durchs Ziel fuhr. Im Parc fermé bekam er dann aber leider noch eine Zeitstrafe von 5 Sekunden, da sein Frontspoiler bei den Positionskämpfen ausgelöst war. Leider fehlen Leon dadurch wichtige Punkte für die Meisterschaft.
Nach diesem Wochenende liegt er, wenn auch knapp mit nur noch drei Zählern Vorsprung, aber weiterhin auf Platz vier. Das bedeutet zusätzliche Spannung für den finalen Meisterschaftslauf am 5. und 6. Oktober in Oschersleben.