Der Höhepunkt des Abends war die Siegerehrung der aktiven ADAC-Sportfahrer 2022
 
Daniel Kaspar wird Meister in der Klasse 3A im NWD Automobil Slalom Cup 2022
 
 
 
Foto von lks. Frank und Ole Hohnholz (Rundstrecke), Daniel Kaspar (Automobil Slalom), Beatrice Zerfas (Kart Slalom), Präsident Steffan Irmler, Linus Irmler (Kart Slalom), Jannik Harpenau (Kart Slalom), Werner Uetrecht (Rundstrecke), Jugendleiter Diedrich Oldewage, Leon Oldewage (Kart Rennen).
 
 
St.Hülfe - Wieder turnusgemäß im Februar fand die jährliche Jahreshauptversammlung des AMC Diepholz e.V. im ADAC im Clublokal Hotel-Restaurant Castendieck statt. Insgesamt 27 der derzeitig 118 Clubmitglieder konnte Steffan Irmler, Neu-Präsident des Clubs, zu dieser Versammlung begrüßen. Erfreulich dabei - es gab einige aktive Jugendliche, die dem Verein und der Kart-Jugendgruppe beigetreten sind.
Sportliche Höhepunkte im vergangenen Jahr waren der 47./48. ADAC Clubsport Flugplatzslalom des AMC Diepholz mit 68 TN auf dem Gelände des Fliegerhorst im Mai. In die Motorsport Arena ging es für die Clubmitglieder im Juni zur Ausrichtung eines Laufes zur norddt. Kartmeisterschaft und bereits eine Woche später wieder an den gleichen Ort, um den 3. Lauf zum deutschen ADAC Kart Masters auszurichten. Bei beiden Veranstaltungen wurden über 130 TN begrüßt. Im August stand für den AMC beim Diepholzer Autohaus Anders der 35. Lauf zum Jugend Kart Slalom Pokal des ADAC Weser Ems mit 52 TN auf dem Programm. Den sportlichen Höhepunkt und gleichzeitig Abschluss des Jahres gab es für den AMC - diesmal mit dem vc Berlin zusammen - wieder in der Motorsport Arena beim 2022er Finale des Norddeutsche ADAC Börde Tourenwagen Cup, den man zum 3ten Mal ausrichtete. Auch hier fanden sich über 70 TN in diversen Klassen ein. Alle Veranstaltungen seien sportlich positiv verlaufen, so Irmler. Er merkte aber auch an, dass es nach der Corona Zeit immer schwieriger werde, genügend Helfer zu finden.
Im Kassenbericht blickte Schatzmeister Jürgen Everding anschließend auf eine positive finanzielle Entwicklung zurück, mahnte aber auch an, dass dieses nur mit gut organisierten Veranstaltungen möglich sei und diese Einnahmen wieder in die Jugendarbeit zurückfließen. Kassenprüfer Helmuth Driesen attestierte ihm daraufhin eine korrekte Kassenführung und empfahl der Versammlung die Entlastung des Vorstandes. Welches die Versammlung annahm.
Nach einer Pause mit gemeinsamen Snack, standen zahlreiche Ehrungen für langjährige Club-Mitglieder auf der Tagesordnung. Es wurden ausgezeichnet:
50 Jahre: Werner Uetrecht
40 Jahre: Enno Herbst, Uwe Holland
30 Jahre: Horst Vogler, Nikolaus Arkenau, Kai Riemer
25 Jahre: Wolfgang Heuer
20 Jahre: Lutz Meibert, Julian Vogler, Ralph Bohnhorst, Thomas Ertmer
15 Jahre: Michael Rauprich, Julian Krieger, Ewald Krieger, Hartmut Schriever, Thomas Volkmann, Florian Becker.
10 Jahre: Swenja Heuer, Markus Fuhrmann, Oliver Kaspar.
Den Punkt „Vorschau“ nahm Präsident Steffan Irmler zum Anlass nochmals auf das Jugend Kart Slalom Training hinzuweisen, dass freitags auf dem Marktplatz stattfindet. Dort bietet der AMC Kart-begeisterten Jugendlichen die Möglichkeit, im Rahmen der Trainingseinheiten erste Erfahrungen im Kartslalom zu sammeln, bevor sie an Veranstaltungen teilnehmen. Sportleiter Daniel Kaspar und Leon Oldewage unterrichten die jungen Racer im Pylonen Wald. Wem das Konzept aus Kartslalom -Training und Teilnahme an Veranstaltungen interessiert kann als Jugendlicher dort gerne erste Kontakte zum AMC knüpfen.
Neue Aktive und Helfer sind beim AMC immer willkommen
Auch sucht der Club noch interessierte jugendliche Motorsportler die Interesse am Automobil Slalom haben. Ein Vereinsfahrzeug steht unter gewissen Konditionen zur Verfügung.
"Im geselligen Teil hatten wir bereits eine, wie ich finde gut gelungene Ochsenrallye und im Juni steht unser Spargelessen an. Nicht vergessen möchte ich den Tag des Motorsport in Diepholz auf dem Marktplatz, den wir ja bereits zu unserem 60-jährigen Jubiläum einmal veranstaltet haben. Hier wollen wir unbedingt eine Forstsetzung. Aber auch dafür benötigen wir Ideen und Hilfe von euch" informierte Irmler.
"Von daher stehen wieder spannende Aufgaben in diesem Jahr an. Und ich freue mich auf zahlreiche Helfer aus unseren Reihen. Außerdem hoffe ich das unsere Aktiven hoffentlich wieder gut bei Ihren Meisterschaften und Einsätzen auftrumpfen können.
"Der AMC freut sich auf eine neue spannende Motorsport-Saison" :gab der Präsident preis und schloss die Versammlung.
Die nächste Jahreshauptversammlung am findet am 16.02.2024 statt.