Alle 9 Teams im Ziel | Chinesenrallye | Schweinshaxe traditionelles Gericht
Georg und Ingrid Schröder erstmals Ochsenrallye Sieger des AMC Diepholz e.V. (ADAC)
 
 
 
Diepholz/St. Hülfe - Am letzten Sonntag gab es nach zwei Jahren Corona Ausfall beim AMC Diepholz e.V. den Neustart seiner traditionellen und beliebten Winter Rallye. Die 48 Teilnehmer hatte der Club dieses Jahr ins neue Vereinslokal Castendieck nach St. Hülfe geladen. Für den Neustart folgten neun Teams der Einladung ihres Ortsclubs für diese Fahrt und wollten bei der von Vorvorjahressieger Julian Vogler mit seiner Crew ausgearbeiteten Fahrt an den Start gehen.
Pünktlich um 10:01 Uhr ging es für das erste der Teams auf die Reise um ein mit Fragen, Spielen und Aufgaben gespicktes Road-Book abzuarbeiten. Der Rest folgte im Minuten- abstand. Am Start gabs bereits die erste Frage: „Welches Jahr der Führerschein des Fahrers abläuft“. Anschließend mussten die Teams an der Fahrstrecke immer wieder Fragen beantworten, wie „Wieviel Fassungsvermögen haben die Getreidespeicher im Gewerbegebiet Rehden oder wieviel Kettenringe sind am Eingang zum Kriegerdenkmal in Donstorf angebracht“? Die hoffentlich richtigen Ergebnisse notierte man dann im Road Book.
Aber auch Spiele wie Schätzen einer Anzahl Nüsse in einer Plastikbox, Kegeln und mit einem Bobby Car einen Slalom Parcours bewältigen. Am Ende der circa 60 km langen Wegstrecke wieder in St.Hülfe beim Vereinslokal Castendieck angekommen stand für jedes Team noch eine abschließende Aufgabe an. Es mussten vier Gewürze er rochen werden, bevor am Schluss die Abgabe der Fahrunterlagen anstand. Diese wurden ausgewertet bei der die jeweils richtigen Fragen und Aufgaben mit Punkten bewertet wurden.
Danach gab es erst eine Begrüßung für alle 48 Teilnehmer durch Neu Präsident Steffan Irmler um dann das bestellte Haxen oder Schnitzel Essen hinter sich zu bringen, damit die verbrauchten Energien wieder aufgefüllt wurden.
Eine abschließende Siegerehrung rundete den sportlichen Teil ab, für den Träger der roten Laterne – das Team Kröger - gab es eine Packung „Der gute Stern“ - gegen den Frust. Die Sieger Georg und Ingrid Schröder hingegen dürfen sich für ein Jahr über den großen Wanderpokal freuen und 2024 für die neue Ausgabe eine neue Fahrt ausarbeiten.
Das diesjährige Endergebnis sollte einen knappen Sieger mit 74 Punkte ausweisen, wobei das zweitplatzierte Team um Hans-Josef Südkamp nur in einer Stechfrage unterlegen war. Rang drei belegten ebenso punktgleich die Teams Umut Atik und Julia Atik sowie Thomas Volkmann mit Martina Volkmann. Platz fünf belegte Michael Riesmeier und Merle Riesmeier.
Der Vorstand des AMC Diepholz bedankt sich bei allen Teilnehmern und Helfern für diese gelungene Veranstaltung die im Januar 2024 ihre nächste Ausgabe wieder am letzten Wochenende stattfinden wird, zu der jetzt schon alle AMC-Freunde und Bekannte sowie Mitglieder herzlich eingeladen sind.
📸© - Vogler Images Text: HVO