Gelungene Veranstaltung: Der 35. Jugend-Kart-Slalom des AMC Diepholz e.V.im ADAC

Diepholz - Nach den Sommerferien sollten beim AMC erstmals wieder die Kart Motoren dröhnen und ein wenig Benzingeruch in der Luft legen : Das Betriebsgelände des Diepholzer Autohaus Anders  verwandelte sich am vergangenen Wochenende mal wieder in eine Kart-Slalom Parcours Strecke . Beim 35.Jugend-Kart-Slalom Pokal Lauf des AMC Diepholz e.V. im ADAC“ (AMC) gingen diesmal 52 Fahrer*innen im Alter von sechs bis 18 Jahren an den Start. In jeweils fünf Altersklassen fuhren die Nachwuchsrennfahrer um Punkte für die Weser-Ems Kart Slalom Pokal sowie um die Qualifikation sowohl zum Norddeutschen- als auch zum Bundesendlauf der ADAC-Meisterschaft. Mit dabei insgesamt sieben Mitglieder vom ausrichtenden heimischen AMC, sie heizten an diesem Wochenende auch über den Beton.

Mit viel Einsatz und großer Konzentration donnerten die Kinder und Jugendlichen auf den Karts durch einen kurvenreichen Pylonen Parcours, der für diese Veranstaltung neu entworfen wurde. Ziel war es, auf dem 6,5 PS starken Gefährt möglichst die schnellste Rundenzeit hinzulegen und dabei möglichst fehlerfrei die Hütchen zu umfahren. Ansonsten drohte dem Fahrer pro berührtes Hindernis eine Zeitstrafe von je zwei Sekunden. Bei dem angeschlagenen Tempo für den ein oder anderen keine leichte Aufgabe. Da konnte man schon mal beim Versuch einer neuen Bestzeit die Übersicht verlieren und ganze Heerscharen von Pylonen abräumen.

Abgesehen vom fahrerischen Talent starten die Jungs und Mädchen bei ihren zwei Wertungsläufen auf zwei verschiedenen Karts, die der Veranstalter zur Verfügung stellt, um die Chancengleichheit zu wahren. Auf diese Weise fahren alle auf den gleichen Geräten. Bei den Jüngsten sind die Karts mit einer Fernabschaltung ausgestattet, um diese vor einem „Ausritt“ zu schützen, denn die Sicherheit steht im Jugendsport immer an erster Stelle.

Für einen reibungslosen Veranstaltungsverlauf sorgten auch die zahlreichen Helfer des AMC. Egal ob als Torrichter, Verkaufskraft oder im Vorstart. Diese helfenden Hände werden bei allen AMC-Veranstaltungen immer wieder benötigt. Aber hier sind die Eltern und verschiedene Clubmitglieder jedes Jahr mit Engagement dabei.

Nach der Erstellung einer Siegerliste in der gerade gefahrenen Klasse rundet eine Siegerehrung den Sonntag ab. Für die drei Besten einer jeden Altersklasse ging es aufs Siegertreppchen für die Pokalübergabe. „Wir waren durch den neuen Parcours zwar nicht voll im Zeitplan, aber das Wetter hat bei nicht so hohen Temperaturen auch noch mitgespielt. unser Dank gilt allen Aktiven. Helfern und dem Autohaus Anders für die Bereitstellung des Geländes.“, freute sich der Vorstand des AMC über eine wieder mal gelungene Veranstaltung.

Platzierungen von Teilnehmern des AMC Diepholz e.V.:

K1 / 11 Starter:  5. Jason Leck,  10. Marlon Watermann.

K2 / 14 Starter:  8. Marlon Rittich.

K3 / 11 Starter: 3. Linus Irmler.

K4 / 11 Starter: 6. Luca Weber.

K5 / 5 Starter: 1.Yannik Harpenau, 3.Leon Oldewage.