Das ADAC Kart Masters zeigte in Oschersleben abermals einen Kampf gegen die Hitze.
 
 
Diepholz - Ein weiteres heißes Wochenende erlebten diesmal die von ursprünglich 139 Nennungen übrig gebliebenen 118 Fahrerinnen und Fahrer in der dritten Runde des ADAC Kart Masters, da hatte Corona in den Tagen zuvor erbarmungslos zugeschlagen. Fast kein Wind und wolkenloser Himmel in der Motorsport Arena Oschersleben, da musste der ein-oder-andere bei den hoch sommerlichen Temperaturen schon an seine Grenzen gehen. Zudem verzeiht die 1.018m lange Hochgeschwindigkeitsstrecke in Oschersleben in der Magdeburger Börde den Piloten bei ihren Positionskämpfen in den Rennen keine Fehler.
Aber auch neben der Strecke auf der Kartbahn, wurden die fast 30 Sportwarte und das Organisationsteam des AMC Diepholz e.V. bei Temperaturen an der 30-Grad-Marke gefordert. Sie waren nach der NAKC Veranstaltung eine Woche zuvor, bereits ein zweites Mal vor Ort im Einsatz. Sie erledigten ihre Aufgaben beim Vorstart, Startaufstellung, Waage oder techn. Kontrollen mit Bravour und ne Menge Spaß. Die Abende ließ man zudem mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen. Der AMC dankt nochmal allen Beteiligten für Ihren Einsatz.
Sportlich waren Leon Oldewage (X30 Senior) und Niklas Schefter sowie Philipp Damhuis in der Schalter Klasse (KZ2) für den Veranstalter unterwegs. Der Hannoveraner Jannik Witte musste wegen Corona passen. Erstgenannter Leon Oldewage konnte an seine Klassenleistung der Vorwoche nahtlos anknüpfen. Er tummelte sich im Zeittraining und den Vorläufen immer unter den Top-6 der 29 Starter. Am Ende des ersten Tages war er damit guter Vierter und stand zum ersten Finale in der zweiten Startreihe. In diesem sollte er am späten Sonntagvormittag mit Platz Drei noch einen drauflegen. Doch das Finale wurde für das Wetscher AMC Mitglied zum Horror. Von Platz drei gestartet, hatte er gleich eine Kollision, dass er nach der ersten Runde auf einem 27.Rang über die Ziellinie fuhr. Der Senioren Pilot des Valier Teams konnte trotz eines angeschlagenen Karts weiterhin eine gute Performance abliefern und sich nach der vollen Distanz wieder bis auf Rang 17 vorfahren, doch für den Youngster brach bei seinem großartigen Heimspiel nach dem Zielstrich eine Welt zusammen. Bei normalem Verlauf wäre eine Platzierung auf dem Podest beim AMC Diepholz möglich gewesen. So wird Oldewage in der Tageswertung des Masters in der Motorsport Arena auf Rang acht geführt und in der Gesamtwertung belegt er Platz 9.
Der Steinhagener Niklas Schefter startete in der Klasse KZ2 als Gaststarter unter 29 Teilnehmern. Im Zeittraining belegte Niklas Rang 21. In den nachfolgenden Heats kamen zu-dem zwei Ausfälle auf sein Konto, in dem im letzten Heat sein Motor beschädigt wurde und er aufgeben musste.
Der Harener Phillipp Damhuis startete ebenso in der Klasse KZ2 als Gaststarter. Auf seinem Mach1 Kart vom Hemkemeyer Team belegte der AMC Pilot den 20.Rang. Den an-schließenden ersten Vorlauf beendete er gar auf Rang 26, wobei diese beide Umläufe jeweils mit einer +5sec geahndet wurden. Zum Abschluss des ersten Tages ging es für Phillipp mit Rang 20 etwas nach vorne. Doch für das erste Rennen am Sonntag musste Damhuis mit dem 25.Platz vorlieb nehmen.
Am darauf folgenden Sonntag lief es besser für den Harener, denn nach dem ersten Rennen um die Mittagszeit sollte mit Rang 16 sein bestes Ergebnis des Wochenendes zu Buche stehen. Zum Abschluss folgte im zweiten Rennen ein 17.Platz und so belegte Philipp auch in der Tageswertung einen geteilten 17 Rang. An diesem Wochenende konnte der Schaltkart Pilot leider nicht seine Normalleistung abrufen, sonst wäre es für Ihn sicher noch ein paar Plätze nach vorne gegangen.
Bei der abschließenden Siegerehrung strahlten am Sonntagabend Arjen Kräling (Mini), Simon Rechenmacher (OK Junior), Max Schlichenmeier (OK), Lukas Roos (X30 Junior), Hero-lind Nuredini (X30 Senior) und Tim Tröger (KZ2) vom Podest der Sieger und Platzierten.
Den sportlichen Bericht dieses Kart Masters Lauf findet ihr unter: https://www.kart-magazin.de/.../adac-kart-masters-erlebt.../
Zudem stellen wir euch eine XXL-Bildergalerie zur Verfügung. Viel Spaß beim betrachten