Der AMC Diepholz beim Finale des ADAC Weser-Ems Racing Weekend in Oschersleben im Einsatz…

 

Die zwei Finalen Läufe der NATC Rennserien standen am vorletzten Wochenende auf dem Plan der auszurichtenden Veranstaltungen des AMC Diepholz e.V. (im ADAC) für 2021. War noch Corona im letzten und auch Anfang dieses Jahres für Absagen der AMC-Läufe verantwortlich, Konnte es nun Mitte November für die Mitglieder des Ortsclubs endlich losgehen.

Mit 7 Sportwarten und 4 Offiziellen nach Oschersleben angereist, wurden u.a. der Rennleiter, der Rennleiter Turm, sowie die Aufstellung des Grids als auch die Sachrichter in der Boxengasse mit Ausfahrt mit Personal vom AMC Diepholz besetzt, um bei den spannenden Finalläufen im NATC mit den Sprintrennen, den Endurance-Läufen und dem NATC Youngster Cup, sowie bei den zwei Rennen des Tourenwagen Junior Cups für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen.

Hatte sich am Samstag noch die Sonne gezeigt, um so kühler und grauer sollte das Wetter am Finaltag der Veranstaltung daherkommen, dass tat der Stimmung aber beim Finale des ADAC Weser-Ems Racing Weekend keinen Abbruch und die angereisten Fahrer mit ihren Teams sollten ein letztes Mal in diesem Jahr ein nochmal ein wenig Spaß haben.

 

Nach jeweiligen Trainings- und Qualifikationseinheiten des Tages ging es ab 11:45 in die Rennen.

Mit einem vollen Fahrerfeld glänzte der NATC Sprint, welcher in Kombination mit der Pfister-Racing Tourenwagen Challenge ausgetragen wurde. Robin Rogalski fuhr mit seinem Audi R8 GT3 direkt auf das Podium. Kevin Landwehr und Ralf Iwan konnten sich ebenso behaupten und in ihren BMW‘ s die Plätze eins und zwei verteildigen. Es war ein sehr faires Rennen mit tollen Rennszenen und ohne Blechschäden. Lediglich Marcus Gesell musste seinen VW Scirocco Cup GMS nach zwei Runden abstellen. Tim Schestag kam als erster Chevrolet Cruze Pilot ins Ziel und konnte sich damit den Sieg in der Pfister Racing Tourenwagen Challenge sichern.

Zum Sonntagsrennen im NATC Youngster Cup gingen sieben Piloten an den Start. In den einzelnen Gruppen gab es ein enges Rennen mit einigen Positionswechseln. Die Youngsters hatten sich an diesem Finaltag nichts zu schenken. Max Rosam verteidigte auch diesmal seine Pole Position und konnte einen weiteren Sieg mit seinem BMW E36 318ti Cup für den ADAC Hessen-Thüringen e.V. einfahren. Knapp dahinter folgt Perry Müller auf Platz zwei – komplettiert wurde das Podium durch Tobias Glatte.

Das NATC Endurance Rennen über zwei Stunden ging für dreizehn Fahrzeuge ebenfalls in die letzte Runde des Jahres. Das Vater- und Sohn Gespann Kiefer konnte sich im Porsche Cayman GT4 über die 61 absolvierten Runden profilieren und einen überlegenen Sieg einfahren. Marius Schäfer hat sich mittlerweile sehr gut in den Cup eingefunden und konnte auf seiner Heimstrecke zusammen mit Lennart Wolf den zweiten Platz erfahren. Das Podium vervollständigte in diesem Lauf das Trio Blum-Bock-Rosam in ihrem BMW E90 325i. Auch das neu zusammengestellte Duo Morhin und Von Zabiensky im Suzuki Swift Cup konnte sich gut ergänzen und sich den fünften Platz sichern. Pechvögel des Tages waren wohl leider die BMW E30 325i Fahrer Kaluzzi-Bohnhorst, welche bereits nach 23 Runden das Rennen für beendet erklären mussten. 

Auch Ehrungen standen an

Am NATC Wochenende konnten wir in der Motorsport Arena Oschersleben während der Ausrichtung auch noch zwei verdiente Mitglieder des AMC mit Ehrennadeln überraschen. Für 10-jährige Mitgliedschaft wurde Dominick Peitz mit der bronzenen Vereinsnadel und bereits für 15-jährige Vereinszugehörigkeit mit der silbernen Nadel wurde die gute Seele der Arena Mandy Neuleuf ausgezeichnet. Wir sagen den Beiden "Danke" und sagen allen Offiziellen und Helfern dieser Veranstaltung herzlichen Dank für ihren tollen Einsatz. Den erfolgreichen AMC-Club Fahrern „herzlichen Glückwunsch und gratuliert allen NATC Piloten zu einem gemeinsamen erfolgreichen Rennjahr. Bleibt alle gesund, wir freuen sich schon heute auf ein Wiedersehn!

Fotos: 📸 Markus Toppmöller