Niklas Schefter – Sieger beim Ostdeutschen ADAC Kart-Cup 2020 in der Schalterklasse KZ2
 
Der AMC Diepholz e.V. wurde in diesem Jahr bei all seinen geplanten Veranstaltungen durch das Corona Virus eingebremst. Der Norddeutsche ADAC Kart – Cup zum Beispiel wurde komplett abgesagt. So mussten für die Fahrer des Vereins Alternativen her. Der Steinhagener Niklas Schefter in den Jahren 2018/209 jeweils Meister in der Schalterklasse KZ2 im Norden fand diese in der östlichen Variante des ADAC Kart Cup. Der Kart Club Sachsen hatte hierfür seine Ausschreibung, trotz Corona Pandemie, mit alternativen Terminen weiter aufrechterhalten und in diese trug sich Niklas ein. Ab Ende Juli ging es dort mit fünf Veranstaltungen los. Die letzte fand nun am letzten Oktober Wochenende in Lohsa statt.

 
Der Maranello Pilot Niklas Schefter – der für das Hannoveraner Kart Team von Maik Siebecke startet – machte sich mit Vater Peter als 2-Mann Team und großen Meisterschaftshoffnungen auf den Weg nach Sachsen. Sein Start ins durchgehend nasse Rennwochenende sollte am Samstag für das Team aber gleich äußerst positiv beginnen. Gewann man doch gleich das freie Training, das Zeittraining und das erste Rennen mit deutlichem Vorsprung.
Am darauffolgenden Sonntag sollte sein ärgster Konkurrent der Kamenzer NKS for Racing Pilot Rick Hartmann den Spieß umdrehen und den zweiten Lauf für sich entscheiden, Niklas wurde Zweiter und konnte so die Meisterschaftswertung im OAKC der Schaltkarts als auch die Tageswertung an diesem Tag für sich entscheiden.
Der Steinhagener schließt damit eine weitere erfolgreiche Saison ab, und der AMC Diepholz e.V. sagt seinem Meister zu diesem Sieg „Herzlichen Glückwunsch“ und weiter viel Erfolg in der Zukunft.
Ein wenig schaute Niklas und sein Team auch schon in Zukunft 2021. Die Planungen sind im kommenden Jahr – nach drei Regionalmeisterschaften – etwas höher angesiedelt. Betreut wird Niklas weiter im Maranello Werksteam von Maik Siebecke, der auch dem AMC Diepholz e.V. nahe steht, und gestartet werden soll im ADAC Kart Masters, im Schalt Kart Cup der DKM und bei den Läufen der Kart Europameisterschaft.