Yannik Witte – Sieger beim Bundesendlauf 2019 in der Schalterklasse KZ2

Der AMC Diepholz war auch dieses Jahr mit sechs Fahrern unter den 117 Teilnehmern beim ADAC Bundesendlauf 2019 in der Motorsport Arena Oschersleben vertreten. Zudem zählte die Veranstaltung auf der 1.018 Meter langen und schnellen Strecke zum ADAC Kart Cup, der in diesem Jahr im Rahmen der ADAC Regionalserie des NAKC auch vom AMC Diepholz e.V. im ADAC ausgerichtet wurde.

Ein wenig hatten die Teilnehmer am Wochenende auch mit dem Wetter in der Magdeburger Börde zu kämpfen, während es am Samstag und Sonntagvormittag trocken blieb sollte es zur zweiten Hälfte des Renntages doch noch regnen und die Strecke nass werden, sodass Regenreifen zum Einsatz kamen.

Bei den Fahrern des AMC Diepholz e.V. meisterte diese Bedingungen des Wochenendes der aus Garbsen stammende Yannik Witte in der Klasse KZ2. Vom Zeittraining bis zum Finale war er mit der Ideal-Punktzahl von 60 Punkten der dominierende Fahrer auf seiner Heimstrecke und im Feld und wurde somit dem Pokal des Gesamtsiegers geehrt. Im ADAC Kart Cup wurde er zudem Dritter. Seine Clubkollegen Niklas Schefter aus Steinhagen und Weser Ems Fahrer Giancarlo Lührs aus Maasen belegten in diese Klasse die Plätze Acht und Elf.

In der KZ2 Gentlemen Klasse – eine Klasse für Senioren Kartsportler die schon länger aktiv sind - hatte Nico Heine aus Arendsee seinen Auftritt. Nico für im Zeittraining auf einen achten Platz von 11 TN, doch er arbeitete sich in jedem Rennen einen Platz weiter nach vorne und schrammte am Ende mit Platz vier in der Tageswertung knapp am Podium vorbei. Im ADAC Kart Cup wurde er Fünfter.

Aber auch bei den jungen Herren des Kartsports im AMC Diepholz e.V. lief es überwiegend rund. Der Weser-Ems Fahrer und Clubmitglied Philipp Damhuis aus Haren hatte am ersten Tag ein auf und ab den nach Platz drei im Zeittraining der Klasse X30 folgten zwei Vorläufe mit Platz zehn und sieben. Am Finaltag sollte es dann wieder besser laufen. Im ersten Rennen ging es von Startplatz elf schon mal auf Platz sieben. Im Rennen zwei sollte es dann im Regen weiter nach vorne gehen und so beendete er diesen lauf auf Platz zwei, was Platz drei in Tageswertung bedeutete.

Als Rookie startete Leon Oldewage aus Drebber in der Klasse X30 bei seinem ersten ADAC Kart Bundesendlauf in der für den AMC Diepholz doch eher heimischen Motorsport Arena Oschersleben. Zu Beginn sollten den Weser-Ems Fahrer Chassis Probleme einbremsen, so gab es im Zeittraining einen enttäuschenden neunzehnten Platz. Auch in den Vorläufen sollten die Plätze siebzehn und Fünfzehn noch keine Freude verbreiten, zu weit weg war man von den Vorleistungen der Saison. Am Finaltag fand Leon am Ende sein Lachen wieder, im ersten Rennen sollte er erstmal auf Platz zwanzig zurückfallen, doch Leon kämpfte und fuhr auf Platz siebzehn ein. In Rennen zwei lief es für den Rookie dann so wie es sich der Youngster vorgestellt hatte. Von Platz siebzehn fuhr er auf Platz sechs in die vorderen Ränge. In der Tageswertung sollte es damit für Platz 12 reichen. Insgesamt war es aber für Leon und sein Team eine erste Saison die erfolgreicher verlief wie erwartet, jetzt heißt es 2020 wieder angreifen.

Der AMC Diepholz gratuliert allen Fahrern zu ihren tollen Leistungen in dieser Kartsaison und hofft das alle in der Saison 2020 mit dem Club wieder am Start sind.

Text: AMC Diepholz 📷 © Vogler Images und Racepics.de