Automobilslalom für jedermann

Auszeit auf dem Fliegerhorst vom AMC Diepholz e.V. für beendet erklärt.

Diepholz. Es gab wieder Motorsport in der Kreisstadt. Denn nach 12-jähriger Abstinenz gab es an diesem Wochenende für den AMC Diepholz e.V. (im ADAC Weser Ems e.V.) ein zurück auf den heimischen Militärflughafen. 

Der Neuanfang wurde mit einem Auto-Slalom für Jedermann mit Wertung für die Weser-Ems Slalom Meisterschaft gestartet. Hierzu fanden sich 26 Teilnehmer in sieben Klassen zu je einer Veranstaltung am Vor- und Nachmittag auf dem genannten Fliegerhorst ein. Als Aufgabe musste ein 700m langer Parcours der mit ca. 100 Pylonen ausgeflaggt war, in einem Trainings- und zwei Wertungsläufen fehlerfrei und auf Zeit bewältigt werden. Dabei waren mit Julian Vogler und Daniel Kaspar auch zwei Diepholzer AMC-Clubmitglieder am Start, die das erste Mal in diese ADAC Sportart schnupperten.

Die AMC Verantwortlichen und deren Helfer hatten bei der Aufgabenstellung für die Teilnehmer auf eine flüssig fahrbare Hindernisabfolge geachtet, was bei allen Teilnehmern auf viel positive Resonanz stieß. So konnte der AMC Diepholz e.V. für seine weiteren Veranstaltungen in dieser Sparte gleich eine Menge Pluspunkte bei den Fahrern sammeln. In einem ersten kurzen Resümee dankte AMC-Präsident Horst Vogler den Teilnehmern für ihr Kommen, dem Fliegerhorst Diepholz für den reibungslosen Genehmigungsablauf, sowie dem Deutschen Roten Kreuz Vechta für ihre kurzfristige Unterstützung und natürlich den vielen eigenen ehrenamtlichen Helfern, die bei den hochsommerlichen Temperaturen für einen flüssigen Ablauf sorgten. Für das kommende Jahr wird für den Monat Mai ein weiterer Automobil-Slalom dieser Art auf dem Fliegerhorst Diepholz geplant.