Nächster AMC-Diepholz - Termin:

Wichtige Neuigkeit!!

Verkehrssicherheitstraining
am 29. Oktober 2017
(Metropolpark Hansalinie Ahlhorn)

 

Nächste Montagsrunde:

am 06.11.2017 um 19:00 Uhr Dieselstr. 20 49356 Diepholz

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde des AMC Diepholz,

Unter  der Leitung von Johannes Pille bieten wir auch dieses Jahr wieder ein Verkehrssicherheitstraining auf dem Fliegerhorst Ahlhorn (Eingang nur  über die Hauptwache) an.

Wann: am Sonntag den 29. Oktober 2017
Beginn: um 10.00 Uhr
Dauer: ca. 15.00 Uhr
Unkostenbeitrag: 10,00€¬ pro Person

 Erforderlich: Eigenes Fahrzeug und festes Schuhwerk sind erforderlich

 Zur allgemeinen Stärkung wird zu Mittag ein kleiner Imbiss gereicht.

 Der AMC würde sich über eine rege Teilnahme freuen und bittet um eine persönliche Anmeldung bis spätestens 18. Oktober 2017 unter 05441- 9269-240 (bitte auf das Band sprechen, da das Büro nicht besetzt ist) bitte den Namen und ev. Begleitungen sowie das Kennzeichen eures PKW´s  nennen! Alternativ kann aber auch per Fax 05441- 9269-249 oder per Email ahlhorn@amc-diepholz.de genannt werden


Leon Oldewage auf Anhieb in den Top 3

Drebber/Diepholz. Nach 6 Jahren Kartslalom war es für ihn die erste Saison im Kartrennsport: Leon Oldewage vom AMC Diepholz e.V. (im ADAC) ging bei einer ganz neu geschaffenen Kartrennserie an den Start und belegt auf Anhieb Platz 3 in der Gesamtwertung. REC 200 nennt sie sich und steht für RundstreckenEinsteigerCup. Die 200 verrät die Kubikzahl der zum Einsatz kommenden Motoren. Diese Rennserie soll den günstigen Einstieg in den Kartrennsport ermöglichen. Die Teilnehmer bekommen Einheitsmotoren gestellt, diese werden dann bei jeder Veranstaltung zugelost, natürlich rennfertig und vollgetankt. Nur für das Kartchassis ist der Teilnehmer selbst verantwortlich. Leon Oldewage bekam das Chassis in diesem Jahr vom AMC gestellt, er hatte sich im Vorjahr als bester Slalom-Fahrer der Jugendgruppe für dieses Privileg qualifiziert. Im REC nahm er an allen 5 Veranstaltungen teil, immer unterstützt von seinem Vater Diedrich und AMC-Jugendtrainer Wolfgang Heuer. So eine Veranstaltung besteht aus zwei Trainingsläufen, einem Zeittraining für die Startaufstellung und zwei Wertungsläufen aus denen dann die Tagesplatzierung resultiert. Nachdem der Start in die Saison nicht optimal verlief, steigerte sich der 14-jährige von Rennen zu Rennen und belegte beim letzten Lauf in Faßberg im Landkreis Celle sogar den ersten Platz in der Tageswertung. Das Team zeigt sich zufrieden mit der Leistung und ist nicht abgeneigt nächstes Jahr erneut an den Start zu gehen. Dass das ein oder andere Plätzchen für Werbung auf dem Kart noch frei ist, sei an dieser Stelle noch nebenbei erwähnt.

 

AMC Fahrer Leon Oldewage mit seinen Betreuern Diedrich Oldewage (l.) und Wolfgang Heuer (r.)


Abschlussfahrt der Jugendgruppe
in die Motorsportarena Oschersleben

Diepholz/Oschersleben. Den Brückentag machten sich die Jugendkartgruppe und Freunde des AMC Diepholz e.V. (im ADAC) zu Nutze um ein verlängertes Wochenende in der Motorsportarena Oschersleben zu verbringen. Mit insgesamt 15 eigenen Karts traf man sich zum alljährlichen gemeinsamen Saisonabschluss dort auf der Kartbahn. Beinahe ununterbrochen konnten sich die jungen Rennfahrer dann nochmal zwei Tage lang auf der 1018 Meter langen Rennstrecke miteinander messen, bevor es in die lange Winterpause geht.

Die Jugendkartgruppe mit Freunden in Oschersleben


Für das Jahr 2018 schon mal vormerken!!!

Im Jahre 2018 wird der AMC Diepholz stolze 60 Jahre alt - Davon wurde 30 Jahre Motorsport auf dem Flugplatz Diepholz organisiert. Das Flugplatzrennen Diepholz war ein Begriff in Deutschland bei dem die ITC und die DTM lange Gast waren, aber auch der Porsche Cup und der berüchtigte Renault 5 Cup oder der Polo Cup gaben sich die Klinke in die Hand. Aber auch Gruppe C Boliden und Formel 3 oder diverse Nachwuchsserien wie Formel Ford, Formel Renault waren Gäste. Selbst der siebenfache Weltmeister Michael Schumacher fuhr auf dem Kurs einige Formel 3 und DTM Rennen.

Nun 20 Jahre danach hat der AMC wieder großes vor - am 18.08.2018 das Datum schon Mal vormerken - gibt es eine Überraschung. Aber heute erstmal soviel, wir halten euch über unser Vorhaben in der kommenden Zeit auf dem Laufenden...

 

Hinweis: mit STRG +/- kann man diese Seite auf den Bildschirm anpassen

Mitglied werden?

Satzung
AMC Diepholz

Unsere Partner